Top-Demokratin Pelosi will kein Verfahren für Trumps Amtsenthebung

Washington · Die ranghöchste US-Demokratin, Nancy Pelosi, hat sich von Forderungen nach einem Amtsenthebungsverfahren gegen den republikanischen Präsidenten Donald Trump distanziert. Pelosi machte in einem Interview der „Washington Post“ deutlich, dass sie ein solches Verfahren nur vorantreiben würde, wenn eine breite Unterstützung der Öffentlichkeit sicher ist.

  Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi.

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi.

Foto: dpa/Manuel Balce Ceneta

Sollte es nicht zwingende Gründe dafür geben, „denke ich nicht, dass wir diesen Weg gehen sollten, weil er das Land entzweit“, sagte die Vorsitzende des Repräsentantenhauses. Mit Blick auf Trump fügte die mächtigste US-Demokratin hinzu: „Und er ist es einfach nicht wert.“

Pelosi erntete für ihre Aussagen prompt Kritik aus dem linken Flügel ihrer Partei. Der demokratische Abgeordnete David Cicilline erklärte, wenn die Fakten dafür sprächen, ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten einzuleiten, sei man dazu verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort