USA Neuer Druck auf Trump wegen Steuererklärung

Washington · Die Demokraten erhöhen im US-Kongress den Druck auf US-Präsident Donald Trump und verlangen offiziell die Offenlegung seiner Steuererklärungen der vergangenen Jahre. Der Vorsitzende des Finanz- und Steuerausschusses im US-Repräsentantenhaus, der Demokrat Richard Neal, schrieb am Mittwoch an die US-Steuerbehörde IRS und forderte formal die Steuererklärungen von Trump und mehrerer seiner Firmen für die Steuerjahre 2013 bis 2018 an.

 US-Präsident Donald Trump soll seine Steuererklärungen endlich offenlegen, fordern die Demokraten.

US-Präsident Donald Trump soll seine Steuererklärungen endlich offenlegen, fordern die Demokraten.

Foto: AP/Susan Walsh

Auch sollten Informationen und Details zu möglichen Steuerprüfungen mitgeliefert werden. Als Frist für die Herausgabe nannte Neal den 10. April.

Trump hat seine Steuererklärungen bislang nicht veröffentlicht. Normalerweise machen das Präsidentschaftskandidaten schon während des Wahlkampfes. Als Begründung sagte Trump, seine Steuererklärungen seien sehr kompliziert und die Menschen würden sie nicht verstehen. Seine Gegner mutmaßen dagegen, der einstige Baumagnat habe womöglich einiges zu verbergen. Als Reaktion auf das Schreiben aus dem Kongress blieb Trump bei seiner Weigerung und verwies auf seit Langem laufende Steuerprüfungen.

Der Vorstoß reiht sich ein in die Bemühungen der Demokraten, ihre neue Stärke im Repräsentantenhaus auszuspielen und Trumps Aktivitäten genauer zu untersuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort