Debatten im Bundestag lassen die meisten Bürger kalt

Berlin · Als "Herz der Demokratie" bezeichnet sich der Bundestag selbst. Von den Herzschlägen nehmen allerdings nur wenige Bundesbürger Notiz. So kann nur jeder Vierte sich konkret an eine Aussprache der vergangenen Monate erinnern, wie eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung ergab.

Im Vergleich zu einer Umfrage Mitte der 80er Jahre ist das ein Rückgang um rund die Hälfte. Nur 54 Prozent können sagen, welche Parteien derzeit die Opposition bilden. Bei den befragten 16- bis 29-Jährigen hatten sogar nur 38 Prozent die richtige Antwort parat: Linke und Grüne.

Die mahnten gestern auch prompt Reformen an. Linke-Fraktionsgeschäftsführerin Petra Sitte kritisierte, dass große Koalitionen wie Schlaftabletten für den Parlamentarismus wirkten. Die politischen Grundkonflikte müssten wieder im Bundestag ausgetragen werden. Ihre Grünen-Kollegin Britta Haßelmann forderte Rede und Gegenrede zwischen Regierungsfraktionen und Opposition sowie den direkten Austausch zwischen Regierung und Parlament. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort