De Maizière kündigt ,,Radar“ gegen Terror-Verächtige an

Berlin · Innenminister Thomas de Maizière (CDU ) verspricht sich von dem neuen Sicherheitssystem "Radar " eine bessere Zusammenarbeit zwischen Polizei und Justiz. Er sagte der "Bild am Sonntag", der Fall Anis Amri habe gezeigt, "dass die Behörden in Bund und Ländern auch gegenüber der Justiz noch bessere Argumente brauchen, wenn sie Maßnahmen beantragen". Hierbei werde das System ein "entscheidender Baustein" sein. Das Computersystem soll die Ermittler bei der Bewertung des Gefahrenpotenzials von Islamisten unterstützen. Vorgesehen sind drei Stufen - ein moderates, ein auffälliges und ein hohes Risiko. De Maizière sagte dazu, bisher hätten sich die Sicherheitsbehörden vor allem mit der "Eintrittswahrscheinlichkeit bestimmter Gefährdungsszenarien" beschäftigt. Der Fokus müsse aber noch stärker als bisher auf den potenziellen Gefährdern liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort