Strauß-Vertrauter Das CSU-Urgestein Wilfried Scharnagl ist tot

München · je nachdem wie viel bis zu 5sp

 Wilfried Scharnagl, hier ein Foto von 2011, war ein langjähriger Vertrauter von Franz Josef Strauß.

Wilfried Scharnagl, hier ein Foto von 2011, war ein langjähriger Vertrauter von Franz Josef Strauß.

Foto: dpa/Stephanie Pilick

Der frühere CSU-Vordenker Wilfried Scharnagl ist gestern gestorben. Das teilte Generalsekretär Markus Blume mit. „Ein Stück CSU-Geschichte ist von uns gegangen.“ Der 1938 geborene Scharnagl war Vertrauter des langjährigen CSU-Chefs Franz Josef Strauß und von 1977 bis 2001 Chefredakteur der Parteizeitung „Bayernkurier“. Er war schon lange Jahre nicht mehr bei guter Gesundheit.

Zu Strauß-Zeiten war Scharnagl ein einflussreicher Mann: Er denke, was Scharnagl schreibe, pflegte Strauß laut parteiinterner Überlieferung zu scherzen. Nach dessen plötzlichem Tod im Jahr 1988 verlor Scharnagl an Einfluss, blieb jedoch als CSU-Urgestein über Jahrzehnte präsent. „Sein Wirken ist untrennbar mit den einmaligen Verdiensten von Franz Josef Strauß verknüpft, dem er persönlich und politisch engstens verbunden war“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Aufsehen erregte Scharnagl zuletzt 2012, als er sein Buch „Bayern kann es auch allein“ veröffentlichte – ein Plädoyer für die Unabhängigkeit des Freistaats.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort