Das längste Wort der deutschen Sprache ist Geschichte

Berlin · Neben diesem Wortungetüm musste selbst die Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaftskapitänswitwe vor Neid erblassen: Jahrelang galt das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz als längstes Wort in der deutschen Sprache. Jetzt verschwindet es aus dem mecklenburg-vorpommerischen Landesrecht – und aus den Herzen der Sprachwissenschaftler.

Das Gesetz mit dem Kürzel "RkReÜAÜG" wird einfach nicht mehr gebraucht.

Der Schweriner Landtag beschloss am vergangenen Mittwoch, das Gesetz mit dem vollen Namen "Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" aufzuheben. Im Jahr 1999 war es zum Schutz der Verbraucher vor der Rinderseuche BSE eingeführt worden. Weil BSE-Tests für gesunde Rinder an Schlachthöfen auf Vorschlag der Europäischen Union nun entfallen, fällt auch die Notwendigkeit für das lediglich sechs Paragrafen umfassende Gesetz mit den 63 Buchstaben weg. Es soll nun durch eine neue Verordnung ersetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort