Das Kind wurde mit dem Bade ausgeschüttet

Kinderehen sind ein schwerer Verstoß gegen die individuelle und sexuelle Selbstbestimmung. Es ist absolut richtig, Kinderehen hierzulande gar nicht erst anzuerkennen. Null Verständnis, null Recht, null Toleranz. Nur: Was ist ein Kind? Im antiislamischen Furor geht so manche Differenzierung verloren. Mindestens müsste eine Gesellschaft, die gerade darüber nachdenkt, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken, doch das Thema ab diesem Lebensjahr etwas anders sehen. Zudem kam es auch in Deutschland bislang vor, dass eine 17-Jährige ihren 23-jährigen Freund heiratete, zum Beispiel, weil ein Kind unterwegs war. Mit der geplanten ausnahmslosen Anhebung des Heiratsalters auf 18 Jahre wird nun das buchstäbliche Kind mit dem Bade ausgeschüttet, für Deutsche und Zugezogene. Die bisherige Regelung, eine bestehende oder neue Vermählung ab 16 Jahre zuzulassen, wenn einer der Partner volljährig ist und wenn zudem ein Familiengericht zugestimmt hat, war besser, weil menschengerechter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort