„Das bisschen Haushalt“ ist immer noch in Frauenhand

Berlin · „Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann.“ Das sang Johanna von Koczian 1977.

Fast 40 Jahre später überlassen die Herren der Schöpfung diese vermeintlich kleinen Pflichten offenbar noch immer meist ihren Partnerinnen. Einer Repräsentativ-Umfrage zufolge dominiert unter deutschen Dächern weiter die klassische Rollenverteilung. 64 Prozent der Frauen gaben in der Erhebung des Instituts YouGov an, sie seien in der Regel für das Aufräumen und Putzen zuständig. Von den Männern sagten nur 16 Prozent, dass sie sich dabei mehr hervortun. Auch am Herd hat meist die Frau die Schürze an. Etwa zwei Drittel der Damen kochen nach eigenen Angaben öfter als ihr Partner. Der Werkzeugkasten bleibt dagegen Männerdomäne. 73 Prozent der männlichen Befragten meinen, dass sie für Reparaturen zuständig sind.

Die klassische Rollenverteilung scheint beide Seiten allerdings nur wenig zu stören. Mit der Organisation der häuslichen Pflichten sind etwa vier Prozent der Männer unzufrieden. Bei den Frauen sind es 14 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort