Üppige Altersbezüge Daimler-Chef soll pro Tag 4250 Euro Rente bekommen

Stuttgart · Dieter Zetsche wird nach Informationen der „Bild am Sonntag“ nach seinem Abschied als Daimler-Chef ein Ruhegehalt von rund 4250 Euro am Tag beziehen. Das bestätigte gestern auch ein Sprecher des Konzerns.

 Die Rente ist sicher: Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.    Foto: Pförtner/dpa

Die Rente ist sicher: Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.  Foto: Pförtner/dpa

Foto: dpa/Swen Pförtner

Insgesamt wird Zetsche 1,55 Millionen pro Jahr erhalten. Zu den 1,05 Millionen Euro, die im Geschäftsbericht 2017 vermerkt sind, käme noch ein jährlicher „Kapitalbaustein aus dem aktuellen Altersvorsorgesystem“ in Höhe von 500 000 Euro, wie der Sprecher erläutert. Zetsche wird im Mai seinen Posten als Vorstandsvorsitzender an den bisherigen Entwicklungschef Ola Källenius übergeben. Die Rente erhält er ab 2020. Zuletzt hatte Zetsche 8,6 Millionen Euro pro Jahr verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Manila (dpa) Bei einem Terroranschlag auf eine katholische Kirche im Süden der Philippinen sind nach Angaben der Behörden mindestens 20 Menschen getötet worden. Mehr als 110 Menschen seien bei zwei aufeinanderfolgenden Explosionen während eines Gottesdiensts gestern verletzt worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte am Abend die Tat für sich.
Terror Manila (dpa) Bei einem Terroranschlag auf eine katholische Kirche im Süden der Philippinen sind nach Angaben der Behörden mindestens 20 Menschen getötet worden. Mehr als 110 Menschen seien bei zwei aufeinanderfolgenden Explosionen während eines Gottesdiensts gestern verletzt worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte am Abend die Tat für sich.