Dänemark ist das kinderfreundlichste Land

Hamburg. Kind sein muss in Dänemark sehr schön sein: 86 Prozent der Dänen schätzen ihr Land als besonders kinderfreundlich ein. Das ergab eine Befragung in 13 Ländern. Deutschland kam in der Selbsteinschätzung abgeschlagen auf den vorletzten Platz: Nur 21 Prozent halten Deutschland für kinderfreundlich

Hamburg. Kind sein muss in Dänemark sehr schön sein: 86 Prozent der Dänen schätzen ihr Land als besonders kinderfreundlich ein. Das ergab eine Befragung in 13 Ländern. Deutschland kam in der Selbsteinschätzung abgeschlagen auf den vorletzten Platz: Nur 21 Prozent halten Deutschland für kinderfreundlich.60 Prozent der Franzosen sowie 58 Prozent der Griechen beantworteten dagegen die Frage mit "ja", ob sie ihr Land als kinderfreundlich bezeichnen würden. In der Schweiz waren es 53 Prozent, in der Türkei 49 und in Italien noch 47 Prozent. Schlusslicht war Russland (19 Prozent).

Der Leiter der Studie, Ulrich Reinhardt, sieht einen Zusammenhang mit der beruflichen Situation der Frauen in den jeweiligen Ländern: "Gerade in Westeuropa ist tendenziell die Kinderfreundlichkeit - wie auch die durchschnittliche Anzahl von Kindern - in den Ländern am höchsten, in denen die Emanzipation weit vorangeschritten ist." Dies seien zumeist auch die Nationen, in denen die Quote von berufstätigen Frauen besonders hoch ist. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort