CSU will Asylverfahren weiter beschleunigen

Berlin · Kürzere Asylverfahren , erleichterte Ausweisungen und eine gerechtere Verteilung von Flüchtlingen in Europa: Die CSU will auf ihrer bevorstehenden Klausurtagung in Wildbad Kreuth Forderungen "für eine klare und ausgewogene Asylpolitik" beschließen.

Eine entsprechende Beschlussvorlage wurde gestern bekannt. Die CSU kritisiert in ihrem Papier, Asylverfahren in Deutschland dauerten "im Schnitt immer noch deutlich länger" als in Nachbarländern. Das Asylverfahren solle daher "im Rahmen eines Modellprojekts" und "durch eine gezielte Verfahrensführung" weiter beschleunigt werden. Derzeit benötigten die Behörden in Deutschland für die erste Entscheidung im Asylverfahren durchschnittlich knapp sieben Monate. Die Bundesregierung will dies auf drei Monate verkürzen, das Personal des zuständigen Bundesamtes wird deswegen deutlich aufgestockt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort