CSU-Spitze will Antrag zur Deutschpflicht überprüfen

München · Die CSU hält gegen alle Kritik und Belustigung an ihrer Forderung fest, dass Zuwanderer daheim in der Familie Deutsch sprechen sollen. Alle Entwürfe für Leitanträge zum Parteitag am kommenden Wochenende seien "gut vorbereitet und breit abgestimmt", sagte Generalsekretär Andreas Scheuer .Dennoch blieb der scharfe Gegenwind nicht ohne Wirkung.

Parteichef Horst Seehofer kündigte an, die umstrittene Passage genau zu prüfen. "Ich schaue mir das an. Für unsere Grundlinie lautet meine Vorgabe: eine integrationsfreundliche Politik", sagte er dem "Münchner Merkur ". Die Landesgruppenvorsitzende im Bundestag, Gerda Hasselfeldt , hält zwar den Grundgedanken des Antrags für richtig. "Die Reaktion zeigt aber: Das kann missverstanden werden", sagte sie. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort