Computer-Spiele so wirksam wie Anti-Depressiva

Paris · Computer-Spiele sind womöglich genauso wirksam gegen schwere Altersdepressionen wie Medikamente - oder sogar noch effizienter. Das geht aus einer gestern im Fachmagazin "Nature Communications" veröffentlichten Studie hervor.

Wissenschaftler aus den USA und China untersuchten eine Gruppe von 60- bis 89-Jährigen, bei denen Anti-Depressiva nicht geholfen hatten. Nachdem sie vier Wochen lang Computer-Spiele gespielt hatten, die die geistige Fitness steigern sollten, lebten die Senioren merklich auf. Die Computer-Programme waren entwickelt worden, um eine Theorie zu testen, derzufolge das alternde Gehirn durch intensive Praxis regeneriert werden kann, indem verlorene Lern- und Gedächtnisfunktionen wiedergefunden werden - was wiederum Depressionen lindern kann.

Vorherige Studien hatten ergeben, dass eine Minderung intellektueller Fähigkeiten auch dazu führt, dass Anti-Depressiva nicht so gut wirken. Die Forscher räumten aber ein, dass aufgrund der kleinen Gruppe von Testpersonen ihre Ergebnisse weiter überprüft werden müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort