Coca-Cola ist die wertvollste Marke

Köln. Eine positiv besetzte Marke ist für Unternehmen wie eine Lizenz zum Gelddrucken. Und in der Rangliste der Platzhirsche ändert sich über die Jahre nur wenig: Auch in diesem Jahr hat Coca-Cola den weltweit höchsten Markenwert. Nach Untersuchungen des Beratungsunternehmens Interbrand liegt er bei 71,86 Milliarden Dollar (54,2 Milliarden Euro)

Köln. Eine positiv besetzte Marke ist für Unternehmen wie eine Lizenz zum Gelddrucken. Und in der Rangliste der Platzhirsche ändert sich über die Jahre nur wenig: Auch in diesem Jahr hat Coca-Cola den weltweit höchsten Markenwert. Nach Untersuchungen des Beratungsunternehmens Interbrand liegt er bei 71,86 Milliarden Dollar (54,2 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei bleiben unverändert der Computer-Hersteller IBM und der Software-Gigant Microsoft (beide USA). Einen gewaltigen Sprung machte dagegen der Computer-Riese Apple, der nun mit einem satten Markenwert-Zuwachs von 58 Prozent auf Platz acht steht, dafür fiel Nokia aus den Top 10 heraus.Zehn der 100 wertvollsten Marken stammen aus Deutschland. Am weitesten vorne findet sich Mercedes-Benz. Der Stuttgarter Auto-Bauer steht mit umgerechnet 20,70 Milliarden Euro auf dem zwölften Platz. Mit 18,52 Milliarden Euro folgt Konkurrent BMW auf Rang 15, vor dem Walldorfer Software-Produzenten SAP (10,97 Milliarden Euro) auf Platz 24. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort