Christian Kern ist neuer Kanzler in Österreich

Wien · Österreichs neuer Bundeskanzler Christian Kern will mit neuem Stil und einem Wirtschafts- und Sozialprogramm die Alpenrepublik aus der Krise führen. "Die größte Wachstumsbremse in der Wirtschaft ist die schlechte Laune", sagte der bisherige Bahnchef gestern bei seiner ersten Pressekonferenz. Es gehe darum, sowohl einen kurz- wie langfristigen Plan bis 2025 zu entwickeln, der den Standort Österreich wieder attraktiv mache.

Der bisherige Bahn-Chef wurde von Bundespräsident Heinz Fischer als 13. Regierungschef der Alpenrepublik seit 1945 vereidigt. Kern tritt die Nachfolge von Werner Faymann an, der vor gut einer Woche nach innerparteilicher Kritik von allen Ämtern zurückgetreten war.

Kern startete gestern mit einer großen Regierungsumbildung in sein neues Amt. Drei der sechs Minister der sozialdemokratischen SPÖ in der rot-schwarzen Koalition in Wien werden ausgetauscht. Die 37-jährige Muna Duzdar, die zur Staatssekretärin berufen wurde, ist zudem die erste Muslimin in der österreichischen Regierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort