CDU-Politiker Linssen wegen Konto in Luxemburg unter Druck

Düsseldorf · Helmut Linssen ist Experte in Sachen Finanzen. Nicht nur jetzt als Bundesschatzmeister der CDU, sondern früher auch als Finanzminister in Nordrhein-Westfalen jonglierte er mit Zahlen.

Dort setzte er im Kampf gegen Steuerhinterzieher den Ankauf einer CD mit illegal beschafften Daten durch. Nun berichtet der "Stern", auf eben einer solchen CD stehe auch der Name Linssen. Er soll bis 2004 Geld in Steueroasen verborgen haben. SPD, Grüne, Linksfraktion, aber auch Vertreter der eigenen Partei verlangten gestern umfassende Aufklärung. "Die Hintergründe müssen auf den Tisch", sagte der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner.

Der "Stern" hatte über Einzahlungen und Abhebungen Linssens bei einer Luxemburger Bank berichtet. Linssen verteidigte sich: "Es ist nicht verboten, Geld im Ausland zu haben", sagte er dem "Express". Es handele sich um privates Vermögen seiner verstorbenen Eltern, das seine Familie "steuerlich korrekt erwirtschaftet" habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort