Parteien CDU im Jahr 2018 bei Großspenden bisher vorn

Berlin · Die CDU hat in diesem Jahr bislang von allen Parteien die meisten Großspenden erhalten. Bis Ende Juli gingen sieben Spenden in Höhe von mehr als 50 000 Euro ein, insgesamt bekamen die Christdemokraten 710 002 Euro.

Die Zahlen sind auf der Homepage des Bundestags einsehbar. Dagegen gingen beim Koalitionspartner SPD nur 200 000 Euro ein – verteilt auf zwei Spenden. Das Geld kam von Daimler und dem Immobilienunternehmen Dietmar Bücher. Die CDU bekam ihre Spenden unter anderem von Daimler und der BMW-Aktionärsfamilie Quandt.

FDP, AfD, Grüne, CSU und Linke erhielten bis Ende Juli noch keine Spenden über 50 000 Euro. Ab dieser Marke müssen die Zuwendungen dem Präsidenten des Deutschen Bundestages unverzüglich gemeldet werden, sie werden inklusive der Namen der Spender veröffentlicht. Im Gesamtjahr 2017 hatte die FDP nach der CDU am meisten über Großspenden eingenommen.

Im selben Zeitraum vergangenen Jahres hatte es deutlich mehr Großspenden gegeben –  vor der Bundestagswahl im September. Die FDP zum Beispiel bekam von Januar bis Ende Juli 2017 insgesamt 1,56 Millionen Euro. Bei der CDU gingen im selben Zeitraum rund zwei Millionen Euro ein, bei der SPD im April 100 000 Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort