CDU-Generalsekretär setzt sich für Debatte über Sexismus ein

Berlin · Der Sexismus-Vorwurf einer jungen CDU-Kommunalpolitikerin gegen Landeschef Frank Henkel beschäftigt auch die Parteispitze. "Geschichten wie diese bekomme ich immer wieder geschildert. Aber ohne Nennung von Namen", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber der "Bild am Sonntag ". Dann sei es schwierig, etwas dagegen zu tun. "Umso wichtiger, dass es nun diese Debatte gibt." Ähnlich äußerte sich die Vorsitzende der Frauenunion, Annette Widmann-Mauz . Sexismus sei "nirgends akzeptabel", sagte sie der Zeitung. "Wir brauchen eine Kultur des Respekts. Frauen sind willkommen in der CDU und wir brauchen mehr", betonte Widmann-Mauz.

Die Auslöserin der Debatte, Jenna Behrends, sagte der "Bild am Sonntag ": "Ich habe viele positive Reaktionen bekommen. Henkel hat sich bislang noch nicht gemeldet." In einem offenen Brief für die Online-Plattform "Edition F" hatte Behrends unter anderem geschrieben, der Berliner CDU-Landeschef habe sie eine "große süße Maus" genannt und einen Kollegen gefragt: "Fickst du die?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort