1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Castor-Zug braucht wegen Blockaden länger als alle anderen

Castor-Zug braucht wegen Blockaden länger als alle anderen

Dannenberg. Der diesjährige Castor-Transport bricht wegen zahlreicher Blockaden schon lange vor seiner Ankunft im niedersächsischen Gorleben alle Zeitrekorde. Bereits gestern Mittag war der 13. Sonderzug aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague länger unterwegs als jeder Castor-Transport davor

Dannenberg. Der diesjährige Castor-Transport bricht wegen zahlreicher Blockaden schon lange vor seiner Ankunft im niedersächsischen Gorleben alle Zeitrekorde. Bereits gestern Mittag war der 13. Sonderzug aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague länger unterwegs als jeder Castor-Transport davor. 2010 waren die elf Behälter mit dem strahlenden Abfall nach 92 Stunden ins atomare Zwischenlager Gorleben eingefahren. An der Strecke kam es gestern es im niedersächsischen Wendland zu schweren Zusammenstößen von Atom-Gegnern und der Polizei. dapd/dpa