Test erfolgreich Bundeswehr hat jetzt auch Uniformen für Schwangere

Berlin · Bundeswehr in anderen Umständen: Nach dem Abschluss eines groß angelegten, 650 000 Euro teuren „Trageversuchs“ steht die Truppe vor der Serieneinführung von Umstandsuniformen für Schwangere.

 In einer gestellten Szene trägt eine Soldatin Umstandsmode.

In einer gestellten Szene trägt eine Soldatin Umstandsmode.

Foto: dpa/Jana Neumann

Die flächendeckende Beschaffung soll noch in diesem Jahr eingeleitet werden, sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums. Hintergrund ist der Wandel der Bundeswehr hin zu einem zeitgemäßen Arbeitgeber, der Gleichstellung ermöglicht. Streitkräfte anderer Länder haben solche Spezialkleidung bereits eingeführt. Bei der Bundeswehr sind im Durchschnitt rund zwei Prozent der 20 000 Soldatinnen schwanger. Insgesamt sind 500 Uniformsätze in verschiedenen Größen und Zusammensetzungen getestet worden – von der Feldbekleidung über Dienstanzüge bis zur Strumpfhose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort