Bundesregierung setzt Waffenlieferungen an Ägypten aus

Berlin/Kairo · Die Bundesregierung hat angekündigt, Rüstungsexporte nach Ägypten vorerst zu stoppen. Angesichts der Gewalt in dem Krisenland hält Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dies für ein geeignetes Druckmittel.

Damit könne man deutlich machen, dass "wir sehr skeptisch gegenüber dem sind, was in Ägypten im Augenblick vorgeht", sagte sie gestern im ZDF. Die Situation sei "besorgniserregend".

Unterdessen versprach die ägyptische Staatsführung eine harte Linie gegenüber gewaltbereiten Islamisten. "Wir werden niemals schweigend der Zerstörung des Landes zusehen", sagte Armeechef Abdelfattah al-Sisi. Es war die erste Wortmeldung des Generals seit Beginn der landesweiten Zusammenstöße am vorigen Mittwoch, bei denen binnen weniger Tage mehr als 750 Menschen getötet wurden. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort