Bundesinstitut sieht Rückgang der Geburtenrate gestoppt

Berlin · Nach 35 Jahren des Rückgangs ist die Geburtenrate in Deutschland zuletzt wieder deutlich angestiegen. Das geht aus einer Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung hervor. Die Berechnungen beziehen sich dabei auf die Gesamtzahl der Kinder, die Frauen eines Jahrgangs in ihrem Leben bekommen.

Demnach wird sich die endgültige Kinderzahl von Frauen, die 1973 geboren wurden, auf 1,56 erhöhen. Für die nachfolgenden Jahrgänge ist sogar mit einem Anstieg auf knapp 1,60 zu rechnen. Frauen des Geburtsjahrgangs 1968 hatten mit nur 1,49 Kindern den bisherigen Tiefpunkt markiert. "Der Rückgang der Geburtenrate ist gestoppt", erklärte der Familienforscher Martin Bujard. "Auf Basis dieser Zahlen kann man sogar von einer Trendwende sprechen." > : Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort