Bundesbürger überschätzen Zahl der Muslime deutlich

Berlin · Die Deutschen denken einer Umfrage zufolge, dass hierzulande vier Mal mehr Muslime leben als aktuelle Daten belegen. In einer gestern veröffentlichten Studie schätzten die Befragten den Anteil von Muslimen an der Gesamtbevölkerung im Schnitt auf 21 Prozent. Tatsächlich liegt er aber nur etwas über fünf Prozent.

Die Zahl der in Deutschland lebenden Muslime ist seit 2011 um etwa 1,2 Millionen gestiegen. Das geht aus einer Hochrechnung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge hervor. Wie ein Sprecher von Innenminister Thomas de Maizière (CDU ) mitteilte, lebten zum 31. Dezember 2015 zwischen 4,4 und 4,7 Millionen Muslime in Deutschland. Damit lag der Anteil der Muslime zwischen 5,4 und 5,7 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort