Bundesagentur erwartet maximal vier Millionen Arbeitslose

Köln. Die Zahl der Arbeitslosen wird aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit dieses Jahr auf maximal vier Millionen steigen. Die Agentur gehe von einem Schrumpfen der Wirtschaft um zwei Prozent aus, sagte Behördenchef Frank-Jürgen Weise (Foto: dpa). Das werde die Lage am Arbeitsmarkt verschlechtern, sie werde aber nicht katastrophal

Köln. Die Zahl der Arbeitslosen wird aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit dieses Jahr auf maximal vier Millionen steigen. Die Agentur gehe von einem Schrumpfen der Wirtschaft um zwei Prozent aus, sagte Behördenchef Frank-Jürgen Weise (Foto: dpa). Das werde die Lage am Arbeitsmarkt verschlechtern, sie werde aber nicht katastrophal. Die Höchstmarke von mehr als fünf Millionen Arbeitslosen werde garantiert nicht erreicht, sagte Weise. Viele Firmen reagierten mit Kurzarbeit auf die Konjunkturschwäche. Das zeige ihre Erwartung, dass der Rückgang beim Auftragseingang nicht zu lange dauern werde. Dank der Reformen am Arbeitsmarkt sei Deutschland besser auf Krisen vorbereitet als zuvor. Die Bundesagentur habe derzeit noch Rücklagen von 17 Milliarden Euro. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort