Zweiter Weltkrieg Berlin bleibt bei Nein zu Reparationsforderungen

Berlin · Kurz vor den deutsch-polnischen Regierungskonsultationen am Freitag in Warschau hat die Bundesregierung Forderungen nach Reparationen für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg erneut zurückgewiesen. „Die Haltung der Bundesregierung dazu ist bekannt und hat sich nicht verändert“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert gestern.

Polens Präsident Andrzej Duda hatte zuvor in einem Interview der „Bild am Sonntag“ gesagt, dass Reparationszahlungen für ihn „kein erledigtes Thema“ seien. Er verwies auf Gutachten des früheren Präsidenten Lech Kaczynski und Zwischenergebnisse einer Untersuchung des polnischen Parlaments. Daraus gehe hervor, „dass unsere Verluste nicht entschädigt wurden“. Für Deutschland ist das Thema dagegen mit dem 1990 unterzeichneten Zwei-plus-Vier-Vertrag abgeschlossen, der die internationale Grundlage für die deutsche Wiedervereinigung war. Darin heißt es, es seien „keine weiteren Reparationen“ vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort