Bund garantiert Spareinlagen jetzt unbegrenzt

Berlin. Die Bundesregierung hat angesichts der sich verschärfenden Bankenkrise erstmals eine Komplettgarantie für private Spareinlagen in Aussicht gestellt. "Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern in Berlin. "Auch dafür steht die Bundesregierung ein

Berlin. Die Bundesregierung hat angesichts der sich verschärfenden Bankenkrise erstmals eine Komplettgarantie für private Spareinlagen in Aussicht gestellt. "Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern in Berlin. "Auch dafür steht die Bundesregierung ein." Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) betonte: "Ich möchte unterstreichen, dass (...) wir dafür Sorge tragen wollen, dass die Sparerinnen und Sparer in Deutschland nicht befürchten müssen, einen Euro ihrer Einlagen zu verlieren."

Nach Angaben von Torsten Albig, dem Sprecher des Bundesfinanzministeriums, umfasst allein die Garantie für alle privaten Spareinlagen eine Summe von 568 Milliarden Euro. Die abzusichernde Summe sei aber größer, da es auch darum gehe, Termineinlagen und das Geld auf privaten Girokonten zu garantieren. Wie es in Regierungskreisen hieß, würde damit über die bisherigen Sicherungssysteme hinaus eine Staatsgarantie für private Spareinlagen in ganz Deutschland greifen. Es solle vermieden werden, dass Menschen aus Sorge um ihre Einlagen Geld von den Banken abheben. Bislang garantiert der Staat jedem Kunden eines Instituts, dass maximal 20000 Euro geschützt sind. Darüber hinaus gibt es freiwillige Sicherungsfonds der Banken, die über diesen Betrag hinausgehen. In den vergangenen Tagen hatten bereits Irland und Griechenland die Einlagen der Sparer bei den großen Banken in unbegrenzter Höhe garantiert.

Derweil beschlossen die Spitzen der Koalition gestern beim Treffen in Berlin, dass der Bund seine Bürgschaftszusagen für die angeschlagene Hypo Real Estate (HRE) nicht erhöhen wird. Damit würde es bei der Zusage des Bundes bleiben, mit 26,5 Milliarden Euro zu bürgen. "Darüber hinaus ist vom Bund nichts zu erwarten", sagte Unions-Fraktionschef Volker Kauder. Das Rettungspaket für die HRE war am Samstag geplatzt, weil beteiligte Banken ihre Bürgschaftszusage von 8,5 Milliarden zurückgezogen hätten. Kauder bekräftigte gestern, die Privatbanken hätten ihren Beitrag zur HRE-Rettung zugesagt. , Seite 6: Bericht dpa/ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort