Trotz fehlender Belege Reichsbürger-Verdacht: Bürgermeisterin gibt auf

Bolsterlang · Nach Vorwürfen einer Nähe zur Bewegung der „Reichsbürger“ ist die Bürgermeisterin Monika Zeller aus Bolsterlang im Allgäu zurückgetreten. Sie habe den Kreisverband Oberallgäu der Freien Wähler am Freitag über den Schritt informiert, sagte der Erste Vorsitzende Hugo Wirthensohn.

Sogenannte Reichsbürger lehnen die Bundesrepublik als Staat ab. Im vergangenen Juni hatte die Landesanwaltschaft die Bürgermeisterin der 1000-Einwohner-Gemeinde Bolsterlang vorläufig suspendiert, weil sie mit der „Reichsbürger“-Bewegung in Verbindung gebracht wurde. Das Verwaltungsgericht München entschied aber in der vergangenen Woche, dass Zeller ihr Amt vorläufig weiter ausüben darf. Wirthensohn nannte die Vorwürfe „horrenden Blödsinn“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort