1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Bürgermeister in Lothringen träumt von Fusion mit Saarland

Bürgermeister in Lothringen träumt von Fusion mit Saarland

Saarländer und Lothringer haben ja in der Tat manches gemeinsam. Da ist zum einen die Geschichte, die Kohle und die Industrie und natürlich die Nachbarschaft.

Und ginge es nach dem Bürgermeister des lothringischen Morsbach , dann hätten die Saarländer und ihre lothringischen Cousins bald noch viel mehr gemeinsam. Gilbert Schuh nämlich schlägt vor, das Département Moselle mit dem Saarland zu fusionieren. "Ich träume von einer Fusion der Moselle mit dem Saarland ", sagte Schuh der Zeitung "Correspondances lorraines". Schuh bedauert es, dass im Zuge der territorialen Neuordnung Frankreichs niemand die Vertreter der Grenzregion nach ihrer Meinung gefragt hat. In der Tat will Frankreichs Präsident Hollande die Regionen von 22 auf 15 reduzieren. Lothringen und das Elsass sollen zusammengelegt werden. Für Schuh macht ein Zusammengehen mit dem Saarland aber mehr Sinn. "Die Saarländer sind den Mosellanern sehr nahe. Und mir scheint, dass sie lieber mit der Moselle zusammengehen wollen als mit Rheinland-Pfalz."