Bsirske fordert zügige Tarifeinigung

Düsseldorf · (dpa) Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder hat Verdi-Chef Frank Bsirske die Arbeitgeber aufgefordert, zügig ein für die Arbeitnehmer akzeptables Angebot vorzulegen. Er erwarte, dass bei den Tarifverhandlungen in der kommenden Woche endlich Nägel mit Köpfen gemacht würden, sagte der Verdi-Chef gestern bei einer Kundgebung der Gewerkschaften in Düsseldorf. An ihr nahmen rund 7000 Beschäftigte teil.

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes verlangen in dem Tarifkonflikt Gehaltsverbesserungen im Volumen von sechs Prozent. Angesicht der Milliardenüberschüsse in den öffentlichen Haushalten gebe es bei den Tarifverhandlungen "Luft nach oben", sagte Bsirske. Die Tarifgemeinschaft der Länder hat das als zu hoch zurückgewiesen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort