Brüderle lehnt Hilfen für Opel ab - Heute entscheidet Merkel

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (Foto: dpa) hat gestern den Antrag des Autobauers Opel auf eine 1,1-Milliarden-Euro-Bürgschaft des Bundes abgelehnt. Diese würde zu gravierenden Wettbewerbsverzerrungen führen, sagte der FDP-Politiker. Der US-Mutterkonzern General Motors könne Opel aus eigener Kraft sanieren. Dennoch darf das Unternehmen noch auf Unterstützung hoffen

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (Foto: dpa) hat gestern den Antrag des Autobauers Opel auf eine 1,1-Milliarden-Euro-Bürgschaft des Bundes abgelehnt. Diese würde zu gravierenden Wettbewerbsverzerrungen führen, sagte der FDP-Politiker. Der US-Mutterkonzern General Motors könne Opel aus eigener Kraft sanieren. Dennoch darf das Unternehmen noch auf Unterstützung hoffen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte gestern Abend, das letzte Wort sei noch nicht gesprochen. Heute will sie mit den Regierungschefs der Bundesländer mit Opel-Standorten - Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Nordrhein-Westfalen - beraten. Diese könnten Opel auch alleine unter die Arme greifen. Auch sind Hilfen der Europäischen Investitionsbank im Gespräch. , Seite A 4: Meinung dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort