Briten-Premier May will Brexit bis März 2017 einleiten

London · Die britische Premierministerin Theresa May hat zum Auftakt des Parteitags der Konservativen erstmals in groben Zügen den Plan für die Austrittsverhandlungen ihres Landes umrissen. "Wir werden Artikel 50 nicht später als Ende März nächsten Jahres auslösen", sagte May. Artikel 50 des EU-Vertrages regelt den Austritt eines EU-Landes. Gleichzeitig kündigte sie eine Gesetzesinitiative an, um die Geltung von europäischem Recht im Königreich aufzuheben. "Die Herrschaft des EU-Rechts in Großbritannien wird ein Ende haben." Allzu viele Einzelheiten ihrer Verhandlungsstrategie gab sie allerdings nicht preis, um Großbritanniens Position gegenüber der EU nicht zu schwächen.

Die EU hofft auf einen Abschluss der Gespräche mit der britischen Regierung bis 2019 - möglichst vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni desselben Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort