Breite Kritik vor Länder-Treffen zu Autobahn-Plänen

Berlin · Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), die Grünen im Bundestag und die Gewerkschaft Verdi haben gemeinsam vor der Privatisierung von staatseigenen Straßen gewarnt. "Wir dürfen nicht zulassen, dass private Firmen Rendite machen sollen mit dem Betrieb von Autobahnen , die von den Steuerzahlern finanziert worden sind", sagte Ramelow gestern.

Die Ministerpräsidenten beraten heute mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) unter anderem die geplante Fernstraßengesellschaft für Bau, Verwaltung und Finanzierung von Autobahnen und wichtiger Fernstraßen . Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter warnte davor, "das Tafelsilber des Straßennetzes" zu "verramschen". Auch die SPD-Linke, der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Bundesrechnungshof hatten die Pläne kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort