Bolivien erlaubt Kinderarbeit ab dem zehnten Lebensjahr

La Paz · In Bolivien dürfen Kinder künftig schon im Alter von zehn Jahren ganz legal arbeiten. Das Parlament in La Paz verabschiedete jetzt einstimmig ein Gesetz, das Ausnahmen vom offiziellen Mindestarbeitsalter von 14 Jahren erlaubt.

Die bisherige Regelung stand als realitätsfern in der Kritik, weil vielen Kindern in Bolivien wegen der weit verbreiteten Armut kaum eine andere Wahl bleibt, als früh zum Familieneinkommen beizutragen.

Schon heute gehen nach offiziellen Angaben in Bolivien 850 000 Kinder zur Arbeit anstatt zur Schule. Das neue Kinderarbeitsgesetz verlangt für Unter-14-Jährige die Freiwilligkeit des Kindes sowie die Zustimmung der Eltern und eines Ombudsmannes. So dürfen sich Kinder ab zehn Jahren selbst verdingen, Zwölfjährige auch angestellt werden. Das Gesetz schreibt den Arbeitgebern vor, dass diese die körperliche und geistige Gesundheit ihrer jungen Arbeitskräfte garantieren und Ausbeutung verhindern müssen. Die Unterschrift von Präsident Morales unter das Gesetz gilt als sicher. Er war treibende Kraft dahinter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort