Böhmermann übt scharfe Kritik an türkischer Politik

Köln · TV-Moderator Jan Böhmermann hat gestern den Umgang mit der Meinungsfreiheit in der Türkei scharf kritisiert. "Während Sie dieses Video sehen, sitzen in der Türkei Menschen in Haft ohne Chance auf einen fairen Prozess, weil sie sich kritisch mit ihrem Land auseinandergesetzt haben, öffentlich oder in einem großen Kreis eine andere Meinung vertreten haben als erlaubt", sagte Böhmermann in einem Video bei YouTube . In Deutschland müsse man sich in den Bereichen Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit sicher fühlen können.

Eine Politik , die diese Prinzipien vertrete, könne jeden Witz offensiv weglachen: "Wenn ein Witz eine Staatskrise auslöst, ist es nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates." Zu seinem eigenen Fall sagte Böhmermann, er freue sich, dass die Staatsanwaltschaft Mainz "mein juristisches Proseminar zum Thema ‚Was ist Schmähkritik?' in den inhaltlichen und zeitlichen Kontext gestellt hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass ich ein unseriöser Quatschvogel bin, der beruflich Blödsinn macht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort