Blaues Fahnenmeer gegen Brexit

London · Zehntausende Briten protestieren in London gegen den Austritt aus der EU.

In Großbritannien haben am Samstag zehntausende Menschen gegen einen Austritt des Landes aus der EU demonstriert. Ein Meer blauer EU-Fahnen erstreckte sich von Piccadilly bis über den Trafalgar Square in London hinaus - dazwischen Schilder mit Aufschriften wie "Ich bin Europäer". Die Organisatoren sprachen von etwa 80 000 Teilnehmern an dem Protestzug wenige Tage vor dem angekündigten Brexit-Antrag von Premierministerin Theresa May. Die Menschenmenge wurde ganz still, als sie am Platz des Parlaments vorüberzog, wo vor wenigen Tagen ein islamistischer Anschlag verübt worden war. Der Täter hatte vier Menschen getötet und mindestens 50 verletzt. "Terrorismus wird uns nicht spalten - der Brexit schon", stand auf einem Plakat bei der Pro-EU-Demonstration. Neun Monate nach dem Brexit-Votum will die britische Regierung den Austritt am Mittwoch offiziell erklären.

Unterdessen hat die EU-feindliche Ukip-Partei in Großbritannien ihren einzigen Angeordneten im britischen Parlament verloren. Douglas Carswell kündigte am Samstag an, er werde die Partei verlassen. "Ukip, meine Partei, die 1993 gegründet wurde, um Großbritannien aus der EU zu führen, hat nun ihr Ziel erreicht", begründete Carswell den Schritt auf seiner Internet-Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort