Bistum Trier schreibt im dritten Jahr rote Zahlen

Trier. Das Bistum Trier muss für seinen Haushalt zum dritten Mal in Folge auf Rücklagen in Millionenhöhe zurückgreifen. Die Ausgaben im Jahr 2011 übersteigen die Einnahmen um 27,6 Millionen Euro. Trotz des Sparpakets, das das Bistum 2010 geschnürt hatte, liegen die Ausgaben in diesem Jahr noch höher als im vergangenen Jahr

Trier. Das Bistum Trier muss für seinen Haushalt zum dritten Mal in Folge auf Rücklagen in Millionenhöhe zurückgreifen. Die Ausgaben im Jahr 2011 übersteigen die Einnahmen um 27,6 Millionen Euro. Trotz des Sparpakets, das das Bistum 2010 geschnürt hatte, liegen die Ausgaben in diesem Jahr noch höher als im vergangenen Jahr. Der Grund dafür sind gestiegene Personalkosten sowie größere Ausgaben für den Bau von Kindertagesstätten. Das Gesamthaushaltsvolumen liegt bei 367 Millionen Euro. Die stärkste, jedoch sinkende Einnahmequelle ist mit 252 Millionen Euro die Kirchensteuer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort