Bischof von Passau zieht in eine WG

Passau · Protz-Bischof war gestern. Im vergangenen Jahr machte Franz-Peter Tebartz-van Elst wegen der immensen Baukosten für seinen Bischofssitz in Limburg Schlagzeilen. Dass es auch anders geht, zeigt jetzt der Bischof von Passau . Stefan Oster zieht in eine WG.

Der 49-Jährige wird sich die Wohnung mit drei Bistumsmitarbeitern teilen. "Von einer WG im klassischen Studentensinn kann man nicht ganz sprechen, aber natürlich gibt es im ersten Stock auch einen Gemeinschaftsraum, in dem wir gemeinsam essen, reden, arbeiten oder auch mal gemeinsame Bekannte treffen können", sagt er. Seine Mitbewohner sind ein Mann und zwei Frauen.

Gestern zeigte Oster ein Video der Bischofswohnung, das bei Youtube zu sehen ist. Der Salesianerpater ist erst seit Mai im Amt. Deutschlands jüngster Diözesanbischof wohnt bisher im Priesterseminar. Der Umzug ist für Anfang Dezember geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort