Bischof und Ministerpräsident würdigen den Unternehmer

Stuttgart/Blaubeuren. Mit Bestürzung hat der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, auf den Tod des Unternehmers Adolf Merckle reagiert. Er habe Merckle und seine Familie als Menschen kennengelernt, die ihr Unternehmen auf christlicher Wertebasis führten, sagte July. Merckle hatte sich Medienberichten zufolge am Montagabend vor einen Zug geworfen

Stuttgart/Blaubeuren. Mit Bestürzung hat der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, auf den Tod des Unternehmers Adolf Merckle reagiert. Er habe Merckle und seine Familie als Menschen kennengelernt, die ihr Unternehmen auf christlicher Wertebasis führten, sagte July. Merckle hatte sich Medienberichten zufolge am Montagabend vor einen Zug geworfen. Es sei tragisch, dass die Merckle-Gruppe in geschäftliche Abgründe geraten sei und der Firmenchef offenbar keinen Ausweg mehr aus dieser Situation gesehen habe, so July. "Wir können ihn nur der Gnade Gottes anbefehlen." Auch der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) zeigte sich erschüttert vom Tod des Industriellen. "Als Unternehmer und Mäzen hat Herr Merckle seine soziale und gesellschaftliche Verantwortung in besonderer Weise wahrgenommen und wurde dafür mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet", schrieb Oettinger. Baden-Württemberg verliere eine große Unternehmerpersönlichkeit. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort