Bischof Tebarz-van Elst bekommt Top-Job im Vatikan

Rom · Barmherzigkeit ist eines der Schlagworte, mit denen Papst Franziskus die Geschicke seiner Kirche leiten möchte. Diese Devise kommt nun auch einer der umstrittensten Figuren der Katholiken in Deutschland zu Gute.

Der ehemalige Limburger Bischof Peter Tebartz-van Elst erhält einen Top-Job im Vatikan zu Rom . Er wird "Delegat", eine Art Staatssekretär oder Minister-Stellvertreter, im Päpstlichen Rat für die Förderung der Neu-Evangelisierung und rangiert damit direkt unter dessen Präsidenten, dem italienischen Erzbischof Rino Fisichella. Das bestätigten Vatikankreise der SZ. Das Amt wird eigens für den früheren Limburger Bischof geschaffen. Tebartz-van Elst hatte sein Amt in Limburg wegen der Finanzierung des über 30 Millionen Euro teuren neuen Bischofssitzes und unwahrer Aussagen über einen Indien-Flug verloren. Die Bischofswürde hat er aber weiter inne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort