Bewährungsstrafen für „Luxleaks“-Enthüller

Luxemburg · Die „Luxleaks“-Enthüller müssen nicht ins Gefängnis, werden aber dennoch bestraft. Nach dem Urteil des Luxemburger Bezirksgerichts gab es vor allem seitens der Politik viel Kritik: Die Enthüller hätten der Öffentlichkeit einen Dienst erwiesen.

Meinung:

Die Falschen verurteilt

Von SZ-Redakteur Dietmar Klostermann

Da sind jetzt drei Männer in Luxemburg verurteilt worden, die einen riesigen Skandal aufgedeckt haben. Allein, dass sie angeklagt und verurteilt worden sind, ist ein weiterer Skandal. Denn die Steuerbetrüger, die Großkonzerne, die jedes Jahr hunderte Milliarden Euro in Luxemburg verstecken und reinwaschen, gehen straffrei aus. Ebenso gibt es keinen Richter für Luxemburg und andere europäische Steueroasen, die sich die Gesetze so zimmern, dass die Milliarden zu ihnen fließen. Diese tagtäglichen Verbrechen an Europa atmen den gleichen Geist, der den Brexit auslöste: Der Egoismus siegt über die Solidarität. Solange das so ist, werden bei uns Straßen und Schulen weiter verrotten, während es jenseits der Mosel blinkt und blitzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort