Besucher schmutzen: Der Dom zu Köln hat ein Staub-Problem

Köln. Der Kölner Dom hat ein Staub-Problem. Die durchschnittlich 20 000 Touristen, die pro Tag die Kathedrale besuchen, brächten große Mengen Staub aus Textilfasern in das Gotteshaus, sagte Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner am Wochenende. "Touristen stauben ungeheuerlich", betonte sie im "Domradio"

Köln. Der Kölner Dom hat ein Staub-Problem. Die durchschnittlich 20 000 Touristen, die pro Tag die Kathedrale besuchen, brächten große Mengen Staub aus Textilfasern in das Gotteshaus, sagte Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner am Wochenende. "Touristen stauben ungeheuerlich", betonte sie im "Domradio". Dabei sei die Situation derzeit noch besser als im Winter, wenn "die Leute mehr Kleider anhaben". Über 80 Prozent des Staubes bestehe nämlich aus Textilfasern, so die Dombaumeisterin. Die Hautschuppen der Gäste seien "nur ein kleiner Teil des Problems". Der Kölner Dom (Foto: dpa) ist nach mehreren Studien die Touristenattraktion Nummer eins in Deutschland. kna

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort