Berlin senkt Kfz-Steuer für Kleinwagen

Berlin. Nach monatelangem Streit wird die große Koalition doch noch eine Reform der Kfz-Steuer auf den Weg bringen. Union und SPD einigten sich gestern auf letzte Details. Das Kabinett will die Steuerreform heute als Teil des zweiten Konjunkturpakets beschließen

Berlin. Nach monatelangem Streit wird die große Koalition doch noch eine Reform der Kfz-Steuer auf den Weg bringen. Union und SPD einigten sich gestern auf letzte Details. Das Kabinett will die Steuerreform heute als Teil des zweiten Konjunkturpakets beschließen. Bis 2014 rechnet das Ministerium durch die Änderungen mit Mindereinnahmen von insgesamt 1,82 Milliarden Euro gegenüber der jetzigen Kfz-Steuer. Die Steuer für Neuwagen soll sich ab 1. Juli 2009 zum Teil am CO2-Ausstoß, zum Teil wie bisher am Hubraum eines Autos orientieren. Die Neuregelung sieht laut Finanzministerium unter anderem vor, dass eine Basismenge des CO2-Ausstoßes steuerfrei ist. Bis 2011 soll die Grenze bei 120 Gramm pro Kilometer liegen, 2012 und 2013 bei 110 Gramm pro Kilometer, ab 2014 schließlich bei 95 Gramm pro Kilometer. Oberhalb dieser Grenzen soll jedes Gramm ausgestoßenes CO2 zwei Euro Steuern kosten. Dazu kommen bei Benzinern noch einmal zwei Euro für je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Bei Dieselfahrzeugen liegt die Steuer bei 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter und damit um 50 Cent tiefer, als bis gestern vorgesehen. Dies ist ein Entgegenkommen gegenüber der Union. Sie rückte dafür von der Forderung ab, die Besteuerung des Hubraums bei Dieselautos auf 300 Euro zu begrenzen. Hiergegen hatte sich die SPD gewehrt. Sie warnte vor vor einem "Privileg für Spritfresser".

Die neue Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten. , Seite A 4: Meinung afp/dpa

Auf einen Blick

Die neue Kfz-Steuer, Neuwagen, Beispiele in Euro/Jahr:

Benziner:

Smart fortwo, 999 ccm

alt: 67 neu: 20

VW Golf, 1390 ccm

alt: 94 neu: 86

Mercedes A, 1699 ccm

alt: 114 neu: 108

Porsche Boxter, 2678ccm

alt: 182 neu: 258

BMW 5er, 4799 ccm

alt: 324 neu: 348

Diesel:

Opel Agila, 1248 ccm

alt: 200 neu: 123

Ford Focus, 1560 ccm

alt: 247 neu: 152

Audi A8, 4134 ccm

alt: 648 neu: 657

Audi Q7, 5934 ccm

alt: 926 neu: 926

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