Berlin prüft zügig Waffenlieferungen für Irak

Berlin/Bagdad · Die Bundesregierung könnte schon diese Woche über mögliche Waffenlieferungen in den Irak entscheiden. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts zeigte sich gestern zuversichtlich, dass es in den nächsten Tagen "zu einem Einvernehmen kommt".

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU ) betonte ebenso wie Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ), dass nichts ausgeschlossen sei. Man prüfe derzeit "alle Möglichkeiten", sagte von der Leyen. Vorerst will Deutschland nur militärische Ausrüstung an kurdische Kräfte für ihren Kampf gegen die Terrorgruppe IS liefern. Bei den europäischen Partnern steigen aber die Erwartungen an ein weitergehendes Engagement.

Die Kurden erzielten derweil mit Hilfe der USA weitere Erfolge. Nach dem Vorstoß zum strategisch wichtigen Mossul-Staudamm konnten sie zwei Dörfer einnehmen. > , A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort