Berlin plant erstmals Volkszählung ohne Abfrage der Religion

Berlin. Die Bundesregierung will bei der nächsten Volkszählung 2011 darauf verzichten, die Bürger nach ihrer Religionszugehörigkeit zu befragen. Dies gehe aus einem Gesetzentwurf zur Anordnung des Zensus 2011 hervor, berichtete die Zeitung "Die Welt"

Berlin. Die Bundesregierung will bei der nächsten Volkszählung 2011 darauf verzichten, die Bürger nach ihrer Religionszugehörigkeit zu befragen. Dies gehe aus einem Gesetzentwurf zur Anordnung des Zensus 2011 hervor, berichtete die Zeitung "Die Welt". Eine Sprecherin des federführenden Bundesinnenministeriums sagte dazu, man habe die Vorgaben der Europäischen Union eins zu eins übernommen. In der Bundesrepublik gab es zuletzt 1987 eine Volkszählung, bei der auch nach der Religionszugehörigkeit gefragt wurde. Vor allem CDU-geführte Länder drängen nun den Angaben zufolge im Bundesrat auf eine Korrektur. Dieser muss am kommenden Freitag entscheiden, bevor sich der Bundestag damit befasst. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort