Berlin ernennt Staatssekretär mit Stasi-Vergangenheit

Berlin · Das rot-rot-grün regierte Berlin hat als erstes Bundesland ein Regierungsmitglied mit öffentlich bekannter Stasi-Vergangenheit. Der Soziologe Andrej Holm wurde gestern zum Bau-Staatssekretär ernannt. Die Personalie war umstritten, weil Holm sich als 18-Jähriger freiwillig für eine Laufbahn beim damaligen DDR-Ministerium für Staatssicherheit verpflichtet hatte. Er habe nicht den Mut gehabt, sich zu distanzieren, gestand Holm später ein. Ein Spitzel sei er jedoch nicht gewesen. Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) hatte den 46-jährigen Stadtsoziologen und Gentrifizierungs-Kritiker für den Bau-Bereich in ihrer Verwaltung nominiert. Vor allem die Opposition hatte das scharf kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort