Benedikts pastorale Reise

Rom/Mexiko-Stadt. Wenn Papst Benedikt XVI. heute zu einem Besuch Mexikos und Kubas aufbricht, dann beginnt er seine wohl wichtigste und längste Auslandsreise in diesem Jahr. Das Wort Gottes möchte das Oberhaupt von etwa 1,2 Milliarden Katholiken verkünden, so die knapp gefasste Botschaft: Benedikt will die lateinamerikanischen Gläubigen ermutigen, ihnen Impulse geben

 Benedikt wird schon erwartet: Ein Poster zum Papstbesuch hängt an der Mauer der Basilika de Nuestra Senora de Guanajuato in Mexiko. Dort wird Papst Benedikt am 24. März sein. Foto: Basurto/dpa

Benedikt wird schon erwartet: Ein Poster zum Papstbesuch hängt an der Mauer der Basilika de Nuestra Senora de Guanajuato in Mexiko. Dort wird Papst Benedikt am 24. März sein. Foto: Basurto/dpa

Rom/Mexiko-Stadt. Wenn Papst Benedikt XVI. heute zu einem Besuch Mexikos und Kubas aufbricht, dann beginnt er seine wohl wichtigste und längste Auslandsreise in diesem Jahr. Das Wort Gottes möchte das Oberhaupt von etwa 1,2 Milliarden Katholiken verkünden, so die knapp gefasste Botschaft: Benedikt will die lateinamerikanischen Gläubigen ermutigen, ihnen Impulse geben.Als "Pastoralbesuch" in den beiden Ländern deklariert, ist vor allem der Besuch in Kuba auch eine Gratwanderung: Regimegegner in dem sozialistischen Inselstaat wollen, dass der Papst gegen die Repression das Wort ergreift. Die Führung erwartet, dass die Kirche einmal mehr gegen das US-Embargo Stellung bezieht. In Mexiko wird der Papst über den dort tobenden Drogenkrieg und die Korruption sprechen, wie Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone im mexikanischen Fernsehen erläuterte.

"Der Papst hat Mexiko ausgewählt, weil es (nach Brasilien) das bevölkerungsreichste Land Lateinamerikas ist", sagte Benedikts Sprecher Federico Lombardi. Der Jesuitenpater bescheinigt Mexiko eine "tiefe katholische Seele". Allerdings sind seit Jahren die evangelischen Sekten aus den USA auch in Mexiko auf dem Vormarsch, während die Zahl der Katholiken beständig abnimmt.

Der knapp 85 Jahre alte deutsche Papst muss also auf der ersten Etappe seiner Lateinamerika-Reise die ihm wichtige Neuevangelisierung voranbringen, mit dem Besuch "Anstoß zur Überwindung der Armut und Gewalt, zur Förderung der Hoffnung und des Friedens geben", wie es der Vatikan-Sprecher formuliert.

Höhepunkt seines Mexiko-Besuches vom 23. bis 26. März ist eine Sonntagsmesse unter freiem Himmel im "Bicentenario"-Park von Léon im Bundesstaat Guanajuato. Mexikos Bischöfe erwarten etwa 600 000 Gläubige zu dem Gottesdienst und eine Botschaft Benedikts an ganz Lateinamerika und die Karibik. Der Besuch fällt in die Zeit des Wahlkampfes um die Präsidentschaft in Mexiko, der offiziell am 30. März beginnt. Alle Bewerber um die Präsidentschaft haben ihre Teilnahme an der päpstlichen Messe in der Stadt León zugesagt.

Als "Basis" dienen dem Papst Léon de los Aldama, mit rund zwei Millionen Einwohnern sechstgrößte Stadt des Landes, und Guanajuato, die Metropole des gleichnamigen Bundesstaates in Zentralmexiko. In die Hauptstadt Mexiko-Stadt kommt das Oberhaupt der Katholiken nicht - Ärzte raten ihm von Höhenlagen ab. Er hofft, von Léon aus den Erwartungen an seinen ersten Besuch in dem großen Land gerecht zu werden, das für die Schwellenmächte des Kontinents steht. Das "heikle" Theme der Skandale um den sexuellen Missbrauch von Jugendlichen in der Kirche steht nicht auf der Agenda. Benedikt will sich aber zum Schutz des menschlichen Lebens und der Institution der Ehe äußern.

Bei der anschließenden Kuba-Etappe vom 26. bis 28. März muss Benedikt noch mehr jedes Wort abwägen - und er steht dabei im Schatten seines Vorgängers Johannes Paul II.. Dieser hatte dem sozialistischen Staat 1998 einen historischen Besuch abgestattet und mit seinem Credo die Gläubigen gestärkt: "Auf dass sich Kuba der Welt öffne und die Welt sich Kuba!" Der polnische Papst las Fidel Castro und den Kubanern kräftig die Leviten, forderte Bewegungsfreiheit für die Kirche und die Freilassung politischer Gefangener. Das US-Embargo gegen den auch deshalb so stark verarmten Karibikstaat hatte Rom immer verurteilt.

Diese Gratwanderung zwischen Kritik an den Menschenrechten und am Embargo kann Benedikt nun fortsetzen - genau ein halbes Jahrhundert nach der Exkommunikation Fidel Castros durch den Vatikan. Doch auch ein Überraschungsbesuch Benedikts bei Fidel Castro erscheint möglich. Der Vatikan betont aber zunächst einmal den "pastoralen Charakter" des Benedikt-Besuchs auf der Insel mit den Stationen Santiago de Cuba und Havanna. Pastoral ist in der Tat der eigentliche Anlass der Reise: Es ist der 400. Jahrestag der Entdeckung des Gnadenbildes der Muttergottes der Barmherzigkeit von Cobre.

Neben der Fahrt zum beliebten kubanischen Wallfahrtsort trifft Benedikt Präsident Raúl Castro. Er feiert zwei Messen mit den Katholiken, die zweite auf dem Platz der Revolution in Havanna. Es wird seine letzte Gelegenheit sein, auf der Insel erfolgreich eigene Akzente zu setzen und die Vermittlerrolle der kubanischen Kirche zwischen Regierung und Opposition zu stärken. "Anstoß zur Überwindung der Armut und Gewalt, zur Förderung der Hoffnung und des Friedens."

Vatikan-Sprecher zum Anlass des Besuchs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort