Behörde wollte Neonazis 2000 Mark für neue Pässe geben

Berlin. Die Vorgänge um die rechtsextreme Terrorgruppe NSU werden immer verworrener. Der Thüringer Verfassungsschutz räumte gestern ein, dass Ende der 1990er Jahre über einen V-Mann 2000 D-Mark an das Zwickauer Neonazi-Trio gezahlt werden sollten. Der Plan sei aber gescheitert. Mit dem Geld wollte der Verfassungsschutz Kenntnis über Tarn-Identitäten erlangen

Berlin. Die Vorgänge um die rechtsextreme Terrorgruppe NSU werden immer verworrener. Der Thüringer Verfassungsschutz räumte gestern ein, dass Ende der 1990er Jahre über einen V-Mann 2000 D-Mark an das Zwickauer Neonazi-Trio gezahlt werden sollten. Der Plan sei aber gescheitert. Mit dem Geld wollte der Verfassungsschutz Kenntnis über Tarn-Identitäten erlangen. Unterdessen suchen Ermittler nach Verbindungen des Trios in andere Bundesländer. Eine neue Spur soll nach Ludwigshafen führen. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort