Beethovens Neunte wird jetzt Pflicht in Europa

Brüssel. Mal ehrlich - wem wird schon warm ums Herz, wenn er an Europa denkt? Das soll sich nach dem Willen des Europa-Parlaments nun ändern. Gestern beschloss das Plenum, dass die blaue Europa-Fahne mit den zwölf Sternen künftig bei allen offiziellen Versammlungen des Parlaments gehisst werden muss - egal, ob diese in Brüssel oder in Straßburg stattfinden

Brüssel. Mal ehrlich - wem wird schon warm ums Herz, wenn er an Europa denkt? Das soll sich nach dem Willen des Europa-Parlaments nun ändern. Gestern beschloss das Plenum, dass die blaue Europa-Fahne mit den zwölf Sternen künftig bei allen offiziellen Versammlungen des Parlaments gehisst werden muss - egal, ob diese in Brüssel oder in Straßburg stattfinden. Außerdem wird künftig die Europa-Hymne, die "Ode an die Freude" aus Beethovens 9. Sinfonie, bei allen "feierlichen Anlässen" im Europaparlament ertönen. Die Devise "Geeint in Vielfalt" schließlich soll auf allen offiziellen Dokumenten präsent sein. Die EU-Volksvertreter reagierten mit diesem Beschluss auf die Weigerung einiger Länder, allen voran Großbritannien, diese Symbole im EU-Reformvertrag zu verankern. In der Praxis wird die Neuregelung freilich nicht viel ändern: Schon seit Jahrzehnten schmücken Europafahnen die Eingänge, Plenarsäle und Sitzungsräume der Parlamentsgebäude. Auch die Europa-Hymne fehlt praktisch bei keinem feierlichen Anlass. afp/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort