Beamte machen Druck: Viele Klassenfahrten im Saarland gefährdet

Saarbrücken · Im Saarland wächst die Gefahr, dass künftig viele Klassenfahrten aus Geldnot ausfallen. Der Beamtenbund hat den Druck auf die Landesregierung erhöht, auf ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts zu reagieren.

Es verpflichtet die Kultusministerien dazu, die Reisekosten der Lehrer zu bezahlen, deren Verzicht auf eine Erstattung ist unwirksam. In Nordrhein-Westfalen fällt infolge des Urteils schon jede fünfte Klassenfahrt aus. Im Saarland haben Lehrer von Klagen noch abgesehen und zahlen ihre Kosten selbst. Beamtenbund-Chef Ewald Linn forderte die Landesregierung aber jetzt auf, bis zum kommenden Schuljahr eine Lösung zu finden. Der bereits verdreifachte Ansatz im Landesetat für Klassenfahrten (100 000 Euro) reicht bei weitem nicht aus, wie das Kultusministerium gegenüber der SZ einräumte. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort