Berlin Bayer-Chef beklagt Angst vor Risiken in Deutschland

Berlin · Der Vorstandschef des Chemie-Riesen Bayer, Werner Baumann, sieht in einer mangelnden Risikobereitschaft eine Gefahr für den Wohlstand in Deutschland. Es fehle an „Chancenorientierung“, sagte er der „Welt am Sonntag“ und fügte hinzu: „Wir sind immer zuallererst vom Risiko beseelt.

Hätte Amerika unsere Vorschriften, wären Amazon oder Google dort wahrscheinlich nie so erfolgreich geworden. Mit voller Hose gewinnen Sie eben keinen 100-Meter-Lauf.“ Die Deutschen pflegen seiner Ansicht nach bei Zukunftstechnologien „eine extreme Betonung des Vorsorgeprinzips“. 

Den umstrittenen Kauf des Saatgutkonzerns Monsanto verteidigte Baumann als „Chance“, die „vielleicht nie wieder gekommen“ wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort